Blog# 35 Aufruf zum internationalen Frauentag

Hiu meine lieben,

 

es freut mich sehr, dass ihr auf meinen Blog gelandet seid.

Auf meinem Blog wurde es etwas ruhiger, das hängt damit zusammen, weil ich noch in der Berufsschule bin.

Trotz meines Lernstresses nahm ich mir Zeit für dieses wichtige Thema „Aufruf zum internationalen Frauentag“

 

Immer wieder höre ich in meinem Umfeld  von den Frauen und junge Mädchen wenn es um wählen geht „Ich geh da nicht wählen warum auch“ und so weiter. Da schlag ich mir die Hand auf die Stirn und denke mir „Man geh doch wählen wir haben vor 100 Jahre gekämpft, das wir Frauen das gleiche Wahlrecht haben wie Männer.“

 

100 Jahre klingt viel für einen doch es ist noch nicht zu lange her. Ab 1848 wurde aktiv gekämpft das alle Recht haben zu wählen.

Die wichtigsten drei Frauen, die eine große Rolle spielten:

Olympe de Gouges, Clara Zetin und Elisabeth Selbert. Jeder der Frauen leisteten einen wertvollen Beitrag zum Kampf für das Frauenwahlrecht geleistet.

Am 12. November 1918 bekamen wir Frauen endlich in Österreich das Wahlrecht wie Männer.

 

Was ich dir damit sagen möchte ist schätze das Wahlrecht, denn auch wir Frauen sind ein Teil dieser Welt und haben das Recht sie mit zu gestalten. Nicht vergessen !! Am 8. März ist der internationale Frauentag!!

Na gut das war mein kleiner Beitrag zu den Frauenrechte, ich hoffe es hat euch gefallen. Ich würde interessieren was ihr, Frauen davon haltet.

Bis bald

Hiho Nimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.